Brauchst Du Hilfe?
Fragen und Antworten zu froach

2022 - Mai: Einfach mal abschalten

Geändert am:

Einfach mal abschalten

Hast du ein Smartphone, auf dem du immer erreichbar bist? Was zunächst wie ein Segen erscheinen mag, ist tatsächlich eher ein Fluch für unsere Psyche. Denn durch Smartphones sind wir ständig erreichbar — und es wird von uns erwartet ständig erreichbar zu sein. Der andauernde Druck der Erreichbarkeit begleitet uns somit auch außerhalb unserer Arbeitszeiten, vielleicht auch an unseren Wochenenden oder beim Abendessen. Push-Benachrichtigungen und Erinnerungs-Töne der Mobilgeräte machen es dabei nicht einfacher das Handy einfach liegen zu lassen.

Unser Tipp: Für einen entschleunigten und entspannteren Arbeitsalltag ist es wichtig auch mal abzuschalten — im wahrsten Sinne des Wortes. Schalte dein Smartphone doch mal für 10 Minuten aus, oder stelle es auf Flugmodus, und beobachte, wie es sich anfühlt mal nicht erreichbar zu sein. Bestenfalls schaffst du es in null-komma-nichts im Hier und Jetzt anzukommen. Deine Work-Life-Balance wird es dir danken!